. .

Treffpunkt am 21.09.2011

Am 21 09.2011 haben wir im „Eigelstein“, einer Brauereigaststätte in Essen-Rüttenscheid reserviert.
Dort besteht ab 18:30 Uhr für die schon angereisten Kongressteilnehmer eine Möglichkeit zum Beisammensein und zum ersten Gedankenaustausch.

 

EigelStein – Brauereiausschank
Rüttenscheider Straße 199
45131 Essen
Tel.: 0201-450 338 83

 

Das Ronald McDonald Haus Essen
Das Essener Ronald McDonald Haus wurde 2005 nach dem letzten Architekturentwurf des Künstlers Friedensreich Hundertwasser eröffnet. Es ist ein Zuhause auf Zeit für Familien mit schwer kranken Kindern, die im Universitätsklinikum Essen behandelt werden.

Es gibt wohl keinen Architekten, der geeigneter gewesen wäre, ein Haus zu entwerfen, in dem Familien während der Behandlung ihrer schwer kranken Kinder zur Ruhe kommen können. Mit seinen geschwungenen Formen und einem Mediationsturm, der als ein Ort der Ruhe und Entspannung dient, ist das Haus ideal, um den Klinikalltag hinter sich zu lassen.

Hundertwasser war der Überzeugung, das Architektur für den Menschen da sein muss und nicht umgekehrt. Entsprechend harmonisch gestaltete er auch das Ronald McDonald Haus Essen. So entstand eine schutzbietende Höhle, in der sich Familien von der anstrengenden Zeit im Krankenhaus zurück ziehen und erholen können. In 17 Apartments bietet sich hier Familien die Möglichkeit, eine Auszeit vom Krankenhausalltag nehmen. Durch die entspannte Umgebung im Ronald McDonald Haus ist es den Eltern möglich, sich ganz auf die Betreuung ihrer schwer kranken Kinder konzentrieren. Im Haus finden sie in dieser Zeit Unterstützung durch den Austausch mit anderen Familien, die sich in der gleichen Situation befinden.  (Text Homepage Ronald McDonald Haus)

Am Donnerstag, den 22.09.2011 haben Sie die Gelegenheit das “Hundertwasserhaus” im Rahmen einer Führung kennen zu lernen.
Vom ATLANTIC Kongress Hotel werden wir gemeinsam zu den Führungen in der Klinik und Im Hundertwasserhaus gehen.

 

Ronald McDonald Haus
Unterm Sternenzelt 1
45147 Essen
Tel.: 0201-439990

 

 

Abendveranstaltung am 22.09.2011:

Am Abend treffen wir uns um 19:00 Uhr an der U-Bahn Haltestelle „Martinstraße“ und fahren gemeinsam mit der Straßenbahn zum Welterbe Zollverein. Es besteht die Gelegenheit an der Haltestelle HBF-Essen zuzusteigen.

Während einer kurzen Führung über das Gelände der Zeche und Kokerei Zollverein können Sie vom Dach der Mischanlage eine eindrucksvolle Aussicht über das Ruhrgebiet genießen.
Ab 20:00 Uhr findet im Kokerei-Cafe unser gemeinsames Abendessen  mit regionalen Spezialitäten statt.

 

Die Kokerei – Cafe & Restaurant
Arendahls Wiese
45141 Essen
Tel.: 0201-8301298
Anfahrt über Parkplatz C

Hier Können Sie den Lageplan und den Anfahrtsplan für das Welterbe Zollverein als PDF-Datei herunterladen